Praxis für Bindungs- und beziehungsorientierte Eltern- und Familienberatung

 

KBV 2 - Das Schulkind (6-12 Jahre)

Kursinhalt

Beziehung statt Erziehung
Beziehungsorientiert – was bedeutet das eigentlich genau? Mit welchen Werten und Zielen meiner Eltern wurde ich groß und welche habe ich selbst heute für meine Kinder? Wie kann ich die Werte im Alltag integrieren?

Die "Wackelzahn-Pubertät“
Welche Bedeutung hat die Autonomie und welche die Verbindung zueinander? Welche Entwicklungen erlebt mein Kind in diesem Alter? Wie gehe ich mit Wut um?
Dialog mit Schulkindern statt Strafen/Konsequenzen
Strafen, warum? Wie setze ich Grenzen? Wie löse ich Konflikte wertschätzend?

Der Schuleintritt
Wie funktioniert das Schulsystem? Wie lernen unsere Kinder? Wie kann ich das Vertrauen in mein Kind stärken?

Der Alltag mit Schulkindern
Wie strukturiere ich unseren Alltag und die Freizeitgestaltung? Wie gehe ich mit Überforderung und Aggressionen bei meinem Kind um? Und wenn mein Kind Ängste hat? Braucht es Taschengeld und wieviel?

Schullust vs. Schulfrust - Kinder fördern und fordern
Wie kann ich mein Kind bei seinen Hausaufgaben begleiten? Wie gehe ich mit Konflikten in der Schule um? Kann ich mich auf ein Elterngespräch vorbereiten? Schlechte Noten, was nun?

Termine & Kursort: neue Termine für 2023 folgen in Kürze
Kosten: 159€ pro Person/ 285€ Paarpreis



Anmeldung unter info@familienberatung-loy.de