Praxis für Bindungs- und beziehungsorientierte Eltern- und Familienberatung

 

KBV 3 - Jugendliche in der Pubertät (13-18 Jahre)

Kursinhalt

Beziehung statt Erziehung
Beziehungsorientiert – was bedeutet das eigentlich genau? Wie kann ich die Beziehung zu Jugendlichen (neu) gestalten? Wie kann ich unsere Werte im Alltag weiter integrieren?

Die Pubertät
Wieviel Unabhängigkeit braucht mein Kind? Welche neuronalen und emotional-seelischen Entwicklungen macht es durch?

Dialog mit Jugendlichen statt Strafen/Konsequenzen
Strafen, warum? Wie kommen meine Botschaften an? Wie löse ich Konflikte mit Jugendlichen wertschätzend?

Die Entwicklungsaufgaben von Jugendlichen in der Pubertät
Welche körperlichen Veränderungen erlebt mein Kind? Wie wichtig ist die Freundesgruppe? Wie sieht seine Zukunftsperspektive aus?

Die Entwicklungsaufgaben von Eltern in der Pubertät
Wie kann ich mein Kind loslassen? Kann ich vertrauen statt kontrollieren? Was verändert sich auf der Paarebene mit meinem Partner?

Der Alltag mit Jugendlichen
Wie gehe ich damit um, wenn mein Kind sich zurückzieht oder aggressiv ist? Verändert sich die Kommunikation? Hat mein Kind bereits Medienkompetenz oder muss ich das fördern? Wie schütze ich es vor Alkohol und Drogen?

Termine & Kursort: in Planung
Kosten: 159€ pro Person/ 285€ Paarpreis

Ort: Falkenberg Seminare -  Sedanstraße 7  - 93055 Regensburg