Praxis für Bindungs- und beziehungsorientierte Eltern- und Familienberatung

 


Jessica Loy

Mama von 3 Kindern - Eltern- und Familienberaterin - Sozialpädagogin M.A.

Kinder sind unsere Zukunft und ihre Familie, sowie die Bezugssysteme (KiGa, Krippe, Schule usw.), sind maßgeblich daran beteiligt welchen Start der heranwachsende Mensch ins Leben bekommt, mit welchem Selbstwert, mit welchen Werten  und Weltverständnis er aufwächst und lebt.

Für kleine und große Menschen gute Räume und Lebensbedingungen zu schaffen ist mein innerer Antrieb. Ich berate  und begleite Familien und PädagogInnen um gemeinsam eine neue Sichtweise auf Situationen, auf das eigene sowie das kindliche Verhalten zu erarbeiten und damit eine neue pädagogische Haltung zu etablieren.

Ich bin der Überzeugung, dass es keine schwierigen Kinder gibt! Es sind lediglich die Situationen schwierig und darüber größtmögliches Wissen, Verständnis und Verstehen zu erlangen ist mein andauernder "Lernprozess".

Mit dem Studium der Sozialpädagogik (Schwerpunkt Kinder- und Familienhilfe) und dem anschließenden Masterabschluss, war der Grundstein für meine jetzige Tätigkeit, als Eltern- und Familienberaterin gelegt. Durch meine Tätigkeiten, in der Offenen Behindertenarbeit, im Familienentlastenden Dienst, sowie im Kindergarten (Gruppendienst/Leitung) und nicht zuletzt meinem eigenen Familienleben mit drei Kindern, konnte ich erleben, welche Themen Kinder, Eltern, Familien, Mitarbeiter und Institutionen beschäftigen. Die Weiterbildung zur Bindungs- und Beziehungsorientierten Eltern- und Familienberaterin nach Katia Saalfrank hat meinen Schwerpunkt der Bindungs- und Beziehungsorientierung vertieft und bestärkt.